Dienstag, 31.07.2018

Fünfter und letzter Tag in Dubai

Wie schon in den letzten Tagen, ist heute kaum die Sonne zu sehen. Der Grund: diesig und Sand in der Luft, ein für diese Jahrszeit recht übliches Phänomen, das die gesamte Stadt in ein tristes Grau taucht. Die Temperaturen sinken trotzdem nicht, es bleibt bei Werten zwischen 40 - 45° (auch nachts!).

Irgendwo haben wir gelesen, dass sich die Menschen hier im Sommer so verhalten, wie die meisten von uns in einem kaltem Winter. Das Leben spielt sich überwiegend drinnen ab. Nach draußen geht man nur um von A nach B zu gelangen. 

An Fahrradfahren jedenfalls war nicht zu denken in Dubai und so haben wir die extrem saubere Metro genutzt, in der gleich mehrere Männer Platz machen, wenn eine Frau den Wagen betritt. Alles läuft dort sehr geordnet ab, Essen und Trinken einschließlich Kaugummi kauen, ist verboten. Überhaupt ist Dubai sehr sauber und friedlich. Passt eigentlich nicht zu den Infos über Armut und Ausbeutung von Arbeitern auf den vielen Baustellen. Aber vielleicht bekommt man das als Tourist dann doch nicht mit. Wir hatten jedenfalls trotz der 90 % ausländischer Mitbürger nicht das Gefühl, dass soziale Spannungen in der Luft liegen und wir als "reiche Touristen" vorsichtig sein müssten. 

Mehr oder weniger in Schweiß gebadet kamen wir nach einem Gang durch nicht herausgeputzte Gegenden und das restaurierte alte Stadtviertel im Dubai Museum an, wo wir in angenehm temperierten Räumen einiges über die Entwicklung (erste Besiedlung bereits 3000 v. Chr.) und den Alltag vor der Entdeckung des Erdöls erfuhren. Danach besuchten wir nach einer Fahrt mit einem "Abra" (s. u.) noch einige Märkte (Souks). Da wir allerdings zu diesem Zeitpunkt die einzigen Touristen waren, wurden wir viel angesprochen und blieben deshalb nicht lange.

Heute mal etwas früher in's Bett, morgen geht's um 5:45 hoch, um rechtzeitig für den Flug nach Singapur am Flughafen zu sein.