Donnerstag, 04.07.2019

Jahres-Schluss-Worte

Heute ist der letzte Tag eines ganz besonderen, wunderbaren Jahres für uns. Jetzt kommen noch ein paar Rückreisetage mit Flugpausen, aber hier am Strand von Chale Island, Kenia, beschließen wir eine unglaubliche Zeit in unserem Leben. Wir möchten gern aktuell im Blog darüber schreiben, auch wenn wir es nicht schaffen, die letzten Einträge davor zu Mauritius und Kenia ganz fertigzustellen. Die lassen wir jetzt mal zunächst unvollendet, fügen später noch Fotos hinzu und überarbeiten Text (Anm. Geli: Inzwischen sind alle Berichte fertig, 31.07.19)

Mich, Peter, rührt es gerade sehr, was hier zu Ende geht. Ich bin dankbar für all die Erlebnisse auf unserer langen Reise an's andere Ende der Welt und zurück. Es war viel Schönes dabei an menschlichen Begegnungen und im Anblick von fantastischer Natur. Und es war Bedrückendes dabei in Bezug auf Lebensverhältnisse von Menschen und Bedrohung unserer Umwelt. Ich habe gestaunt und gefragt, gehört, geschaut, gespürt, gefühlt - und manchmal die Augen und Ohren geschlossen, weil es soviel, eine Pause nötig war. Wir haben uns 'durchgeschlagen', denn vieles war nicht vorgeplant, musste immer wieder aktuell entschieden und organisiert werden. Wir mussten zusammenfinden in vielen Situationen und auf lange Dauer. Und das hat geklappt, richtig gut geklappt! Für mich etwas Besonderes, denn es war vorher in meinem Leben, also vor der Zeit mit dir, Geli, schwierig, mich auf eine Partnerin so nahe, so intensiv, so lange einzulassen und so etwas wie eine solche Zeit gemeinsam zu gestalten. Deswegen bin ich auch dafür dankbar, dass das mit dir möglich war, dass uns das gemeinsam gelungen ist. Es ist schön, dass du mit mir unterwegs warst, es ist schön, dass es dich gibt in meinem Leben.

Anm. Geli: