Samstag, 27.10.2018

Abflug von Bali - Abschied von Indonesien

Wir wollen diesen Abschied in Ruhe vollziehen und fahren 2 Nächte vorher in die Nähe des Flughafens. Wieder das Hotel bei Denpasar, wir mochten es hier. Am ersten Nachmittag zum Essen in's Café Extrablatt (!), auch "German Warung" genannt. Die bekannten Fahrräder stehen bereit, anscheinend keine Nachfrage außer von uns. Ich habe Lust auf Kartoffelsalat mit Nürnberger Bratwürstchen und bekomme es.

Danach Strand mit hohen Wellen. Geli ist es heiß, sie geht in's Wasser, traut sich nicht weit, das Meer tost bei Sonnenschein.

Mir ist nicht heiß, aber irgendwie animiert mich das nach einer Weile doch - und bin dann kaum wieder herauszubekommen. Die Wellen schleudern mich herum, ich tauche drunter durch, springe drüber weg, lasse mich ein Stück als "Bodysurfer" Richtung Strand schießen. Der Spaß daran ist auch in den Gesichtern der Mitbadenden rechts und links zu sehen, schmunzelnde Blicke gehen hin und her. Gelegenheit für ein Video für meinen Enkel Ben, den ich so vermisse.

Nochmal Sonnenuntergang? Das letzte Mal war der ganz wunderbar hier. Wir suchen uns ein Plätzchen in einem edlen Strandresort, bekommen dort wegen Happy Hour zwei Cocktails für den Preis von einem und genießen.

Es juckt mich am Arm, an den Händen und Beinen. Beim genaueren Hingucken erkennt Geli Bettwanzen--Stiche, dicht an dicht. Nun also doch noch! Das muss in Munduk passiert sein. Wir verständigen die Vermieter, die sich sehr bedanken. Der Juckreiz ist auszuhalten, nach ein paar Tagen ist alles vorbei.

Am nächsten Tag ausruhen, nur morgens Croissants vom Bäcker und Kakao vom Supermarkt, abends kurz essen gehen. Dann letzter Tag in diesem Land, um 1:10 in der folgenden Nacht geht's weiter nach Australien. Nochmal Strand, Meer, Wellen, Radtour, gemütliche Kneipe mit weitem Blick und entspannter Musik, leckeres Essen.

Auf der Toilette einen Moment allein, Abschiedsgefühl, feuchte Augen. Danke Indonesien für 2 1/2 Monate Faszination, danke an die Menschen und das Land, wir haben uns aufgehoben und angerührt gefühlt bei euch.