Samstag, 05.01.2019

12 Tage Sydney

Vom 24.12. bis 05.01. also die große Stadt am Meer. Viel zu sehen, zu entdecken, zu erleben. Ausgiebige Stadtspaziergänge mit  Aussichtspunkten, Fährfahrten, Opernbesuch, Rolling Stones-Ausstellung (nur in wenigen Städten der Welt zu sehen, ausgerechnet in diesen Tagen in Sydney!), Rad-Stadtführung, Strand- und Küstenwanderung, öffentliche Verkehrsmittel bringen uns sehr gut überall hin. Und - wie gesagt - man/frau trifft sich in Sydney: Ronald und Ulrike aus Bundaberg sind in der Gegend (leider haben wir kein Foto von uns gemacht), Lucy und Emlyn aus England verbringen ebenfalls den Jahreswechsel hier und auch mit Claudia und Gerd aus Hannover sind wir verabredet. Wir unternehmen einiges zusammen, gehen Essen, bummeln, sitzen in Cafés, spazieren an den vielen Stränden entlang, klettern (geführt) auf die Harbour Bridge und schauen Silvester vom Boot aus das großartige Feuerwerk.

Weihnachtlicher wurde es nicht cool

Stadtgetümmel

 

Hydepark

Das ist sie: die Harbour Bridge! 

Und das 'Opera House'!

Folgend das Plakat zur und Fotos aus der Stones-Austellung (für Fans):

Erste gemeinsame Wohnung (eher Saustall) von drei der gerade gegründeten 'Rolling Stones' 1962 - da waren sie 19

  Welches Stück hier wohl entsteht ...

 

Am Hafen zwischen Circular Quai und Oper

 Manly und gleichnamiger Beach

Hier gibt es auch manchmal Haie und Quallen 

Shelly Beach 

Eines der fast täglich ankommenden Kreuzfahrtschiffe, qualmt leider so nah an der Innenstadt 

Alt und Neu

Fahrradtour durch Sydney, es geht auch auf die Harbour-Bridge

 

Auch mal in unserem Zimmer die Füße hochlegen

 

Silvester verbringen wir fast den ganzen Tag mit Claudia und Gerd, unseren Freunden aus Hannover. Zunächst Picknick im Hyde-Park:

Am Spätnachmittag versuchen wir zum Hafen zu gelangen, leider ist dort kein Durchkommen. Die vielen Menschen, die diesen besonderen Tag in Sydney verbringen wollen, drängen teilweise schon seit dem frühen Morgen zum Wasser. Es gilt sich Plätze zu sichern, um das nächtliche Feuerwerk über der Harbour Bridge gut sehen zu können. Das von uns für das Silvesteressen reservierte Restaurant befindet sich aber außerhalb dieses Bereichs.

Wir genießen dort Fisch und Steak und machen uns anschließend bei leichtem Regen frown auf zur etwas weiter entfernten Ablegestelle für unser 12-Personen-Wassertaxi. Wir haben eine dreistündige Fahrt gebucht, um das Mitternachtsfeuerwerk mit Blick auf Oper und Harbour-Bridge entspannt genießen zu können.

Zwei Tage später dann die nächste besondere Aktion mit Claudia und Gerd: AUF DIE HARBOUR-BRIDGE KLETTERN! 

Da geht's hoch! (seht ihr beim Vergrößern)

Bevor wir hinauf dürfen, gibt es aber noch eine umfangreiche und perfekt organisierte Einführung. Wir ziehen uns bis auf die Unterwäsche aus und bekommen einen besonderen Anzug (natürlich in Kabinen;), Kappen auf und Klettergurte an und üben anschließend das Leitern-Steigen. Dann geht's in einer Gruppe von 14 Leuten endlich los. Jede/r wird mit einem eigenen Halteseil in eine Führung eingefädelt, die uns über den gesamten Weg begleitet und aus der wir erst unten wieder herausgelöst werden. Es gibt Geländer und die Stufen sind überwiegend geschlossen, so dass wir nicht direkt in die Tiefe blicken. Unser Guide fordert uns an schwierigen Stellen auch wiederholt auf, zum Horizont zu schauen und nicht nach unten.

Wieder auf dem Boden - unser Guide Odrik aus Mexiko hat uns heil rauf und runter gebracht

Wanderung von der Rose Bay über die Watsons Bay zum Lady Bay Beach, häufig mit Blick auf Sydneys Wahrzeichen.

Gemütliche Küstenwanderung mit Lucy und Emlyn vom berühmten Bondi-Beach (siehe oberes und unteres Bild) zum Coogee-Beach 

Einkehr im italienischen Restaurant

Opera house von innen: Aufführung berühmter Opernarien. Wir sind ja beide keine Opernkenner, aber am besten hat uns "Au fond du temple Saint" aus Bizets 'Die Perlenfischer' gefallen

   

 Botanischer Garten

 

Fazit: Sydney ist eine wirklich besondere Stadt!